Hans-Kopsch-Ehrenpreis 2021
Jupp Lentzen für seine Verdienste um die DMGG geehrt
Das stand für uns im neuen Vorstand der DMGG einhellig fest; denn er hat es mehr als verdient in all den Jahren als Chef unseres Magazins. Dazu hat er so viel für die Deutsche Medien Golf Gesellschaft getan: Journalistisch, professionell, oft im Hintergrund mit ganz viel Herz für die Sache und immer ohne großes Aufsehen. Durch seine rheinisch-freundliche Art ist er ein allseits beliebtes Mitglied und von so vielen überaus geschätzter Gesprächspartner. Jupp Lentzen ist derjenige, der den Hans-Kopsch-Ehrenpreis 2021 wie kein anderer verdient hat. So konnte es in Braunfels nur einen geben.
Laudation von Helmut A. Metzen:
„Es gibt Journalisten, die schreiben Meldungen.
Es gibt Journalisten, die schreiben Geschichten.
Und es gibt Journalisten, die malen mit Worten Bilder.
Er gehört zu den Noldes, Lüpertz und Caravaggios, denen ein Komma an der richtigen Stelle so wichtig ist, wie der Kaffee und die Kippe am Morgen.
Der Mann, den es heute Abend zu ehren und zu feiern gilt, der ist noch viel mehr als einer jener Geschichten-Maler. Bis zu seinem 18. Lebensjahr hat er kaum gesprochen. Zum erstaunten Entsetzen von Vater und Mutter. Wenn die wüßten, dass er heute ein begehrter Gesprächspartner – auch in der Deutschen Medien Golf Gesellschaft -ist, die Herrschaften würden sich wundern.
Was für ihn Treue bedeutet, das hat er seinem Arbeitgeber in 42 Jahren und Lenzen vorgelebt, sich vom Volontär bis in die Chefredaktion der größten Regionalzeitung seiner Heimat hochgedient. Immer mit großem Herzen für die Menschen und dem Wissen für das Wichtige in den mit Worten gemalten Geschichten.
Er schätzt Etikette, Pünktlichkeit und Kultur. Gutes Essen ebenso wie besondere Tropfen. Einem gebrühten Filterkaffee zieht er den doppelten Espresso vor. Satt des schlichten Pinot Grigio darf es gerne auch ein Brunello sein. Allenfalls ein Eierlikörchen kommt mal dazwischen, wenn er denn von Hand und mit gutem Grappa gemacht wird.
Okay okay
…. ne Menge Lobhudelei für einen Mann, der jeden Morgen über eine halbe Stunde im Bad verbringt, um Fassadenrenovierung zu betreiben. Ein Kerl, der seinem Beinkleid und Schuhwerk mehr Aufmerksamkeit widmet, als Sean Connery und Daniel Craig zusammen. Ein Typ, der seine Frau nervt, wenn er sich mit seinen beiden Söhnen und dem Kater zu einem fürchterlichen Vierer vereint. …und manch einen mit einem ironisch feinen Lächeln brutal ins Abseits laufen läßt.
Aber ganz schnell ist da wieder der andere.Der Gentleman alter Schule. Der Mensch, der sich nach Jahrzehnten in der Redaktion sehnlichst einen Thermo-Mix gewünscht hat, um a la Paul Bocuse für seine Lieben in der Küche zu stehen. In seinem Heimatklub schätzen sie ihn seit Jahren als Senior s Captain.
Ohne Golfschläger wäre das Leben für ihn nur halb so schön – so wie für die DMGG ein Clubleben ohne ihn einfach unvorstellbar wäre.“
Für seine Verdienste um die Deutsche Medien Golf Gesellschaft geht der Hans-Kopsch-Ehrenpreis 2021 an: Hermann – Josef Lentzen