Gefühlt wie Dante

 

Ein Länderspiel-Erlebnisbericht von Jürgen Castner
Da ist der Cup - so nah und doch so fern.  Zur Galerie bitte auf das Bild klicken.

Da ist der Cup – so nah und doch so fern.
Zur Galerie bitte auf das Bild klicken.

Ich bin weit davon entfernt, „brasilianisch“ zu spielen. Weder Fußball noch Golf.

Und doch hatte ich am Montag diesen brasilianischen Moment, der leider das ganze Gegenteil von ruhmreich ist. Kurz: Ich habe mich gefühlt wie Dante Bonfim Costa Santos, genannt Dante, am 8. Juli.

 

Genauso wie Dante habe auch ich jahrelang einem Einsatz im Nationalteam entgegen gefiebert. Dann wurde der Traum wahr. Und genau wie Dante habe auch ich, als der ersehnte Moment gekommen war, eine historische Niederlage über mich ergehen lassen müssen. Nur lag mein Belo Horizonte im niederländische Wijchen und es war weniger die Höhe der Niederlage als viel mehr die Niederlage an sich – die erste gegen unsere niederländischen Nachbarn seit Beginn der DMGG Länderspiel-Geschichtsschreibung.

 

12-mal war das deutsche Team zuvor siegreich vom Platz gegangen. Und diesmal, im verflixten 13. Jahr, musste ausgerechnet ich dazu beitragen, dass Oranje zum ersten Mal hell erstrahlt und der imposante Wanderpokal – zumindest für 1 Jahr – nicht bei uns in der Vitrine steht.

 

421:409 lautete das Endergebnis. Das hört sich zwar nicht ganz so dramatisch an wie 7:1, deutlich war es allemal – und mit Willem van den Elskamp hatten die Gastgeber auch den mit Abstand besten Einzelspieler in ihren Reihen. 40 Nettopunkte für Willem bedeuteten die einzige Unterspielung an diesem Tag.

 

Auch wenn es einige Wunden zu lecken gab, wird der 28. Juli abseits des schnöden Ergebnisses als ein toller Event in Erinnerung bleiben. Und das ist ganz allein unseren wunderbaren holländischen Freunden und Gastgebern zu verdanken. Gut organisiert, vor und nach der Runde lecker bewirtet, bei Tisch bestens unterhalten und auf der Runde mit Flightpartnern gesegnet, die eben jene gelungene Mischung aus Lockerheit, Herzlichkeit und sportlichem Anspruch ins Spiel gebracht haben, bei der man am Ende sagt: „Toller Tag – mit Euch immer gerne wieder!“.

 

Und beim nächsten Mal lassen wir – abgewandelt auf Golf – wieder das geflügelte Wort von Gary Lineker wahr werden … 😉

 

 

Ergebnisliste Länderkampf Niederlande Wijchen 2014.xlsx

Zum Ergebnis-PDF bitte auf das Bild klicken

 

 

Verfasse einen Kommentar

*

captcha *